Pressebericht über die Jahreshauptversammlung der FBO

Nach 2-jähriger, pandemiebedingter Pause, konnte die Hauptversammlung der FBO wieder in Präsenz stattfinden.

Geschäftsführer Thomas Holdenried ging in seinem Bericht daher auch auf die Jahre 2020 und 2021 ein, die im Wesentlichen durch Kommunikation über digitale Formate geprägt waren.

Wie auch in früheren Jahren, hatten sich die Mitglieder 2022 wieder an der Kreis-Putzete beteiligt.

Besonders ging er auf die personellen Veränderungen im Jahr 2021 ein. Bernd Kresse, seit 2009 aktiver Gemeinderat und seit 2015 Fraktionsvorsitzender und Vorstand, musste sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen leider niederlegen.

Holdenried dankte Bernd Kresse für seinen jahrelangen, beispielhaften Einsatz zum Wohle der FBO und der Stadt Oberkochen. „Kresse war über Jahre das Gesicht unserer FBO“ so Holdenried.

Aufgrund des Ausscheidens von Bernd Kresse konnte Tanja Hafner, als aktuell einzige Frau, in den Oberkochener Gemeinderat nachrücken. Man hoffe jedoch, diese Quote bei der nächsten Wahl deutlich erhöhen zu können.

Der Faktionsvorsitzende Peter Beck reflektierte auf die wesentlichen Punkte der letzten Haushaltsrede.

Eine große Herausforderung sieht Beck in der aktuellen Auslastung der Rathaus-Belegschaft, da die Kapazitäten aufgrund der laufenden Projekte weitgehend ausgelastet seien.

Im Wesentlichen seien sich die Fraktionen im Bezug auf Notwendigkeit und Umsetzung der größeren Projekte einig.

Für die FBO stand seit Jahren die Realisierung eines Sportzentrums im Fokus, das jetzt im kommenden Jahr fertiggestellt werden soll und aktuell, trotz massiv steigender Inflation, noch im Kostenrahmen sei.

Erfreulich sei, dass die, seitens der FBO unterstützte, und in Eigenleistung einer Jugendgruppe geplant und gebaute, PumpTrack Anlage im Wolfertstal fertiggestellt wurde. Kritisch erwähnt wurde, dass der jetzt neu asphaltierte Weg nicht Bestandteil des Konzepts der Jugendlichen gewesen sei und diese Summe an anderer Stelle sinnvoller hätte eingesetzt werden können.

Betont wurde auch, dass man sich für die Neue Mitte, nach einem seitens der FBO initiierten Treffen mit dem Kirchengemeinderat, auf die Nutzung der WC Anlagen im Edith Stein Haus einigen konnte.

Ein Schwerpunkt in den kommenden Jahren soll die Belebung der bereits seit Jahren erworbenen Immobilien im Stadtzentrum sein. Hier müsse zeitnah mit ersten Planungen begonnen und ein Konzept für die Innenstadt entworfen werden.

Weiter ging der Fraktionsvorsitzende auf die schwierige Umsetzung des Gewerbegebiets Süd III ein, für das aus Sicht der FBO eine gut verträgliche Lösung gefunden werden konnte. Klar sei, dass die Grenze für Gewerbeansiedlungen nahezu erreicht sei. Mit dem neuen IKG stehe jedoch eine weitere Herausforderung an, die Oberkochen nicht alleine entscheidet und die das Landschaftsbild vermutlich weit mehr beeinflussen wird. In diesem Zusammenhang gilt es den Austausch mit Industrie und Gewerbe zu intensivieren.

Wohnraumsituation, Nahwärmenetz, Gründung der N!Kom zur Umsetzung der Klimaziele, Starkregenmanagement, Energielage und Spielplätze waren weitere Punkte die angesprochen und diskutiert wurden.

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Christian Lücke

Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Christian Lücke. In seiner Laudatio betonte Dr. Klaus Holtz die überragenden Verdienste um die Freien Bürger Oberkochen. Christian Lücke war seit 1994 Gründungsmitglied und Vorsitzender der Freien Liste Oberkochen und von 1999 bis 2015, Vorsitzender der FBO. Insbesondere durch seinen ausgleichenden, kooperativen und trotzdem konsequenten Führungsstil war Christian Lücke ein Garant für das Fortbestehen und die Erfolge der Freien Wähler in Oberkochen.

Überreichung der Ehrurkunde durch Thomas Holdenried, die von FBO- Mitglied Marion Struppe künstlerisch gestaltet wurde.

Im Bild (v.l.) Thomas Holdenried, Uwe Marianek,Tanja Hafner, Christian Lücke, Bernd Kresse, Peter Beck, David Sievers.

Verabschiedung von Thomas Holdenried als Geschäftsführer

Peter Beck bedankte sich bei Thomas Holdenried für sein außerordentliches Engagement als Geschäftsführer.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Vorsitzender:                      David Sievers
Geschäftsführer:                Christian Bustaus