Die Freien Bürger Oberkochen trauern um ihr Ehrenmitglied Willibald Mannes

Willibald Mannes wurde im April 2002 zusammen mit Dietrich Bantel, Arthur Fischer und Volkmar Schrenk zum Ehrenmitglied der FBO ernannt.

Er war von 1956 bis 1989 Gemeinde- bzw. Stadtrat für die Bürgergemeinschaft Oberkochen BGO.

Nach dem Ausscheiden aus dem Gemeinderat widmete er sich seinen handwerklich- künstlerischen Themen. Er blieb uns ´Freien´ aber immer verbunden und stand stets mit seinem geschätzten Rat zur Verfügung.

Wie die anderen Geehrten verkörperte Willibald Mannes in höchstem Maße das unabhängige Engagement in der Kommunalpolitik. Vor dem Hintergrund seiner umfassenden Kreativität und handwerklichen Kunst als Zimmermann, Treppenbauer und Architekt hat er mit kritischem Intellekt sowie konstruktiven Initiativen und Unternehmungen viel in und für Oberkochen und seine Bürgerinnen und Bürger bewirkt. Diese Haltung zeigte sich gerade in seiner kommunalpolitisch aktiven Zeit.

Auch den Übergang von BGO mit der FLO zu FBO hat er positiv begleitet und unterstützt. Als herausragende Persönlichkeit wird er uns immer Vorbild sein und seinem Vermächtnis für eine fortdauernde, unabhängige Beteiligung aktiver Bürgerinnen und Bürger an der Kommunalpolitik fühlen wir uns verbunden.

Bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft zitierte unser unvergessenes Mitglied Albert Seckler am Ende seiner Laudatio den Schriftsteller Rudolf Hagelstange:

„Wir dürfen nicht immer nur der Dinge warten, die da kommen könnten und sollten, sondern müssen prüfen, wie und wo wir im Einzelnen auch schöpferischen Anteil an der Entwicklung des Ganzen nehmen können.“

Diesen Gedanken hat auch Willibald Mannes beispielhaft vorgelebt.

Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen

Die Freien Bürger Oberkochen