Dr. Klaus Holtz nach 21 Jahren verabschiedet

Nachfolger ist Uwe Marianek – FBO-Vorsitzender lobt: „Maßgeblich um die Freien Bürger verdient gemacht“

1437469961_phpSwF8U6.jpg

Oberkochen. „Sie sind ein Kommunalpolitiker gewesen, der Herausforderungen angenommen und Rückgrat und Disziplin förmlich gelebt hat“, meinte Bürgermeister Peter Traub bei der Verabschiedung des Fraktionssprechers der Freien Bürger Oberkochen, Dr. Klaus Holtz. Oberkochen Traub schrieb dem ausscheidenden Gemeinderat den „Unabhängigkeitsgedanken des badischen Freigeists“ ins Stammbuch, auf der anderen Seit habe Dr. Holtz für Toleranz, Liberalität und Weltoffenheit gestanden. „Dinge von der Zukunft aus zu bedenken und zu analysieren, das war Ihre Stärke“, betonte Traub.

Im vergangenen Jahr war der FBO-Fraktionssprecher vom Gemeindetag geehrt worden. Traub überreichte ihm nun die Verdienstmedaille des Gemeinderats. „Seit dem Zusammenschluss der Bürgergemeinschaft Oberkochen und der Freien Liste Oberkochen anno 1999 ist Dr. Holtz Fraktionsvorsitzender und er hat mit seinem konstruktiven Wissen maßgeblich zu einem harmonischen Zusammenwachsen zu den Freien Bürgern Oberkochen beigetragen“, erklärte FBO-Vorsitzender Christian Lücke. Insbesondere die offene Kommunikation mit den Mitgliedern habe man dabei schätzen gelernt. Nachfolger von Dr. Holtz ist Uwe Marianek, der auch als Mitglied des Aufsichtsrats für die Gesellschaft für Energieversorgung Ostalb (GEO) und als Beirat fürs Altenpflegeheim fungieren wird. ls