Rückblick auf den Antrag der FBO zu einem möglichen Neubau des aquafit

Ein neuer Standort fürs „aquafit“?

Freie Bürger Oberkochen (FBO) stellen Antrag: Verwaltung soll Bau im Gewann Schwörz prüfen

„Wir haben im Vorstand die Lage diskutiert. Nachdem bezüglich des Hallenbads alle Optionen zur Diskussion gestellt werden, sollte man auch über den Standort nachdenken“, sagte FBO-Sprecher Dr. Klaus Holtz zur SchwäPo.

Oberkochen. Der derzeitige Standort des aquafit unterhalb des Gymnasiums und ganz in der Nähe der Tiersteinschule sei vor Jahrzehnten aus der Lage des Lehr- und Schulschwimmbeckens entwickelt worden, erinnert Dr. Holtz. Nachdem jetzt eine Generalsanierung ins Haus stehe, sehe es die FBO als zwingend notwendig an, diesen Standort gegen andere Optionen abzuwägen.
Dr. Holtz spricht von einem finanziell sehr hohen Aufwand und geht auch auf den Mangel an Parkplätzen ein. „Wir bitten um Überprüfung, ob im Gewann Schwörz ein Sport- und Schwimmzentrum möglicherweise günstiger zu haben ist“, heißt es in dem Antrag. Die FBO stelle sich ein Sportschwimmbad vor „mit nur begrenztem Wellness-Charakter“, dafür aber mit einem wettkampftauglichen 25-Meter-Becken. Funktionalität müsse oberste Richtschnur sein und die Möglichkeit, gleich anschließend eine Sporthalle zu errichten, diskutiert werden. Durch gemeinsame Nutzungen bei Duschen, Toiletten, Umkleidebereich sowie den technischen Einrichtungen könnten Synergie-Effekte genutzt werden. „Möglicherweise könnte im Schwörz auch das in die Diskussion gebrachte Naturfreibad mittels Kocher-Anbindung geplant werden“, heißt es im FBO-Antrag weiter.
Die Investition für den Hallenbad-Anteil beziffert die FBO auf drei bis fünf Millionen Euro. Hinzu käme die Sporthalle. Mit rund zehn Millionen Euro könnten beide Bereiche realisiert werden. „Wir versprechen uns eine höhere Auslastung des Bads und Wettkampfcharakter, betont der FBO-Sprecher. Für ein solches Sportzentrum gebe es möglicherweise auch Zuschüsse. ls